Mittwoch, 5. Januar 2011

Dating Sites Versuchen Adaptive Matchmaking


Vor zwei Jahren wurde Nancy Kaup eine 31-jährige alleinerziehende Mutter, die mit aus frustriert war. Sie hatte sechs Monate lang auf der Website eHarmony, ausgefüllt eine 400-Frage-Umfrage über sich selbst, und begonnen erhalten täglich "passt"-Profile von Männern, die Website als vereinbar. Aber keiner von ihnen erarbeitet. Sie beschloss, nicht auf ihr Abonnement zu verlängern. Zwei Tage vor ihrem Profil abgelaufen ist, aber ein Mann namens Jon Anthony haben sich für den Service.

Nancy zeigte sich in der ersten Runde von Jon's vorgeschlagen übereinstimmt, und er mit ihr in Verbindung. "Er war mein letztes Spiel, und ich war seine erste", sagt sie. Ihre erste Termin war bei einer Weinprobe in Albuquerque, New Mexico, wo sie beide leben. Obwohl es dauerte nur eine Stunde oder zwei, am nächsten Tag Nancy sagte ihr Freunde bei der Arbeit, dass sie ihren zukünftigen Ehemann traf. "Ich wusste sofort," sagt sie. "Es ist komisch, weil ich normalerweise nicht so bin."

Die Online-Dating-Industrie ist größer denn je. Schätzungsweise 40 Millionen Amerikaner sind Mitglied der Dating-Dienste über das Web oder auf mobilen Geräten angeboten und in China ist die Zahl auf 140 Millionen Menschen angewachsen. Aber passend zu Millionen von Mitgliedern ist eine große technologische Herausforderung als auch eine emotionale. Während einige Seiten einfach die Anwender suchen Sie nach Terminen, viele bieten jetzt eine Art von System, wenn auch nur um Vorschläge zu machen. Und Unternehmen in diesem hart umkämpften Markt sind in Nacheile nach Möglichkeiten, um diese Vorschläge immer ausgefeilter und personalisiert. Um dies zu erreichen, sind sie die Bereitstellung Algorithmen zum maschinellen Lernen, die aus ganz unterschiedlichen Arten von Online-Shopping angepasst sind.

Joseph Essas, Vice President für Technologie eHarmony, wurde das Unternehmen von Yahoo vor drei Jahren lockte. Seitdem hat er entwickelt und implementiert eine neue Schicht von prädiktiven Matching-Algorithmen, die auf Yahoo-System für die Ausrichtung der Werbung für bestimmte Benutzer, die Präferenzen und die Verhaltensweisen offenbart haben im Laufe der Zeit basieren. Die Matchmaking-Software sammelt 600 Datenpunkte für jeden Benutzer, einschließlich wie oft sie in, die sie suchen log, und welche Eigenschaften werden von den Menschen, die sie tatsächlich an geteilt.

Nach Essas hat eHarmony diese Informationen verwendet, um vorauszusagen, wie wahrscheinlich es ist, dass zwei Menschen im Gespräch, die bestimmen, welche Spiele werden an einem bestimmten Tag vorgeschlagen hilft engagieren. "Wie können wir Menschen miteinander zu reden, ihre Gemeinsamkeiten erkennen zu bekommen?", Fragt er. Die neue Software, sagt er, bekommt mehr solche Gespräche begonnen, "mit 34 Prozent mehr hin-und her Kommunikation im Vergleich zu vor einem Jahr."

Während die meisten dieser neuen Techniken wurden installiert, nachdem Nancy lernte Jon hat eHarmony Geschichten wie die ihre in ihrem Modell gebaut, da diese Art der Matchups will das Unternehmen für sich. Jon und Nancy waren innerhalb von zwei Monaten beschäftigt, und in weitere fünf Monate waren sie verheiratet. Jetzt haben sie ein Baby auf dem Weg.

Adaptive Algorithmen sind ein mächtiges Werkzeug in Online-Dating, denn was die Leute sagen, sie wollen und wie sie tatsächlich verhalten sind verschiedene Dinge. Manche Leute sagen, sie sind für einen Nichtraucher, zum Beispiel suchen, aber in der Praxis werden sie ein Raucher, die ihre anderen Kriterien passt Datum. Basierend auf Empfehlungen Verhalten übersetzt auch in weniger zeitaufwendig Fragen. "Wir können Dinge zusammen Stück ohne dich fragen", sagt Sam Yagan, CEO von OkCupid, ein kostenloses Online-Dating-Website. Oft kann der Prozess herauskitzeln Informationen, die es unmöglich, durch einen Fragebogen bekommen würde. OkCupid, zum Beispiel, nutzt Kommunikation und Bewertungen von anderen Usern zu einer Attraktivität Wert für jedes Mitglied zuordnen. Wenn Sie Spiele werden gezeigt, sagt Yagan, neigen sie dazu, innerhalb eines Bereichs von Attraktivität, dass Sie ihre Spiele fallen.

Diese Arten von Ansätzen unterscheiden von dem, was vor verwendet. Seit mehr als einem Jahrzehnt, zum Beispiel, hat eHarmony beenusing einen umfangreichen Fragebogen zu charakterisieren jedes Mitglied nach 29 "Dimensionen" der Persönlichkeit, von der Forschung auf verheiratete Paare identifiziert als wichtig für die langfristige Kompatibilität. Wiegen die Züge gut zusammen arbeiten und welche nicht, bietet es die Mitglieder täglich Spiele innerhalb bestimmter Benutzer ausgewählten Kriterien, wie Alter, Standort und religiösen Überzeugungen.

Aber die neuen Techniken nicht auf Fragebögen, sondern auf andere Arten von "Recommendation Engines", wie die von Netflix und Amazon zugrunde gelegt wurden, sagt Gavin Potter, Chief Technology Officer von IntroAnalytics, ein Unternehmen, das Software entwickelt sowohl für E-Commerce und Dating-Sites . In Zukunft könnte es in der anderen Richtung auch: Matchmaking-Algorithmen können dazu beitragen, andere Arten von Online-Handel. Beim Einkauf für ein Buch und Einkaufsmöglichkeiten für die Liebe tun haben einiges gemeinsam, sagt Potter, ein Unterschied ist, dass aus Empfehlungen bidirektional sind. "Das Objekt Sie empfehle bekommen hat, um auch interessieren", sagt er. Wenn jede Person die 10 heißesten Leuten auf der Website gezeigt wurden, würde das System nicht funktionieren.

Für all diese Unternehmen, steht eine große Hürde auf dem Weg der Verbesserung der Algorithmen: Messung des Erfolgs. Es ist schwer zu wissen, ob Mitglieder Liebe zu finden, nachdem sie ihre Wechselwirkung aus der Website zu nehmen.

Plenty of Fish, eine der größten Dating-Websites in den Vereinigten Staaten, hat den zusätzlichen Schritt zu fragen Mitglieder, die die Website, ob sie eine Verbindung eingegangen mit einem anderen Mitglied Abschied genommen, sagt der CEO des Unternehmens, Markus Frind. Diese Information wird an das Unternehmen Vorhersagemodell, das auch Informationen von Persönlichkeitstests und Nutzerverhalten aufgenommen.

Um herauszufinden, Erfolgsraten, OkCupid analysiert derzeit online Nachrichten für 10-stellige Zahlenreihen, herauszufinden, dass der Austausch Telefonnummern ist ein Zeichen des Erfolgs. Inzwischen ist eHarmony Durchführung einer Längsschnittstudie zu einer Kohorte von Paaren durch fünf Jahren Ehe folgen, um zu sehen, wenn diese auf eHarmony abgestimmt wirklich mehr kompatibel sind. Aber leider für Singles letztlich Hoffnung zu finden, einen Seelenverwandten online den Weg Nancy und Jon Anthony hat, ist es letztlich unmöglich zu wissen, ob sie Algorithmus, der tut den Trick-, oder ob es eine Mischung aus altmodischen Instinkt und viel Glück ist's Freunde.

Polon�s mulheres e homens solteiros na Pol�nia Dating Site