Das Internet verändert die Art und Weise der Gesellschaft kommuniziert, verarbeitet Informationen und Wissen, und konfiguriert sein Verhältnis zur Autorität. Einige dieser Entwicklungen sind spannend und herausfordernd, aber in einem bestimmten Sinn im Internet stellt eine wesentliche Herausforderung für die Art und Weise Menschen zu interagieren. Die folgende Kritik und Besorgnis über Online-Dating ist überhaupt nicht als Kritik an guten und erfreulichen persönlichen Geschichten sollen - auch ich kenne Leute, die ihre significant other getroffen haben durch Online-Dating.
Heute ist Internet-Dating mehr oder weniger akzeptiert als eine Möglichkeit zur Bildung von Beziehungen. Es gab einige Kritik, aber es hat in der Regel der funktionalen und betrieblichen Art gewesen, über Abonnement kostet oder Benutzer, die falsche Bilder oder Informationen. Es hat wenig Gedanken oder zu kommentieren, warum Matchmaking Websites könnte eine schlechte Sache per se gewesen.
Online Matchmaking ist auf den Begriff der rationale Entscheidungen vorausgesetzt. Es ist vielleicht angebracht, dass die Sprache der Wirtschaftswissenschaften hat schließlich - in unserer spätkapitalistischen Gesellschaft - durchdrang die meisten irrational, die menschlichste aller Bereiche: die zwischenmenschliche. Internet-Dating ist wie Einkaufen in LoveMart. Wir sehen und lesen Sie die Anzeigen (die Profile) und - auf das, was uns gesagt wird sachlich relevanten Daten - wir dann, angeblich, um eine rationale Entscheidung, das Produkt auszuprobieren. Je mehr Möglichkeiten zur Verfügung (dh die immer beliebter einer Matchmaking-Website), sagten wir sind, desto besser für jene, die Wahl. Doch es sind diese Eingriffe von Unternehmen in den sehr Innenleben der Gesellschaft, die von großer Bedeutung sein sollte sprechen.
Dies wird noch dadurch unterstrichen, in welcher Weise diese Prozesse von den Befürwortern der Online-Dating erläutert werden, wie "eröffnet Optionen" und "setzen sich selbst da draußen". Eine Website, match.com, bietet sowohl die Effizienz ("Receive kompatiblen Spielen sofort") und informierte Wahl ("Wählen Sie, wer Sie möchten in Kontakt zu kommen"). Das Irrationale und unberechenbare Natur etwas sehr menschlich - die Liebe und die zwischenmenschlichen - ist auf den Kopf gestellt und in ein rationales Produkt.
Außerdem verzerrt die Art und Weise Dating-Websites berechnen entspricht dem Kern der zwischenmenschlichen Beziehungen. Online Suchende von Partnern und Freunden verlassen sich auf Computer-Berechnungen aus einer Reihe von schwierigen Fragen. Es gibt wenig Raum (falls vorhanden) für Subtilität, Devianz oder Exploration. Die Fragen, die viele dieser Websites verwenden sind so nervtötend, schrecklich ("Sind Sie zufrieden mit Ihrem Leben? A. Ja, B. Nein, C. Die meisten der Zeit"), dass es nicht einmal behauptet, wirkliche Gespräche zu replizieren. Wenn ich die meisten Fragen zur Kompatibilität berechnet auf einem normalen Tag in einem Pub gefragt wurden, sagen, ich liefe eine Meile. Und das ist der Punkt: Das ist nicht eine Erweiterung der Menschheit und die menschliche Interaktion, es ist ein grundlegender Wandel. Zwischenmenschliche Beziehungen werden in Produkte, die (angeblich) lässt sich objektiv messen und objektiv ausgewählt, obwohl solche Beziehungen das genaue Gegenteil vertreten umgewandelt.
In seinem Buch Eloge de l'amour (2009), stellte Alain Badiou zwei Slogans für zwei Online-Dating-Websites. Die erste behauptet, dass eine Liebe ohne die unerwartete haben kann ("l'amour sans Ayez le hasard!"). Das zweite Versprechen, dass man in der Liebe, ohne sich zu verlieben kann ("On peut être amoureux sans tomber amoureux!"). Liebe - das große irrational Fahrer der Menschheit - hat sich zu einem Objekt, das die Menschen möchten umfassend über informiert werden, wählen Sie rational und nicht leiden unerwartete Enttäuschungen aus. Es ist, als Philosoph Slavoj Zizek bemerkt hat, wie koffeinfreier Kaffee.