Dating Online beinhaltet dabei ungeschickt Sachen wie beschreiben Sie Ihren Musikgeschmack und erklärt, was Ihr hypothetischen "perfekte" Match sein würde. Aber wenn es drauf ankommt, was Sie sagen, Sie wollen, ist nicht unbedingt das, was dich glücklich macht. Und die Leute hinter Match.com wissen.
Als David Gelles schreibt für die Financial Times, Match.com hat auf einer gearbeitet "verbesserte Matchmaking-Algorithmus." Mandy Ginsberg, der Präsident der Seite, versuchte JDate als sie ausstieg der Hochschule, sondern um jemanden, den sie benutzt, um mit der Arbeit verheiratet - und er ist nicht jüdisch. "Wenn ich war ein Kriterium für das, was ich suchte gelegt, es wäre nicht ein Mann aus Süd-Indien gewesen", sagt sie. "Die Leute sind sehr komplex." So Match.com einen komplizierten Algorithmus, dass zu "lernen" aus Anwendersicht Gewohnheiten Versuche verwendet.
Amarnath Thombre, ein Ingenieur bei Match.com, erklärt weiter: "Vor, Spiele auf dem von Ihnen festgelegten Kriterien beruhten. Sie treffen ihre Kriterien, und sie erfüllt dir, so du bist ein gutes Spiel ... Aber wenn wir die Daten recherchiert die ganze Idee von Dissonanz kam in den Fokus. Die Leute waren etwas ganz anders als die Dinge, die sie sagten, sie wollten auf ihrem Profil. "
Gelles Interviews eine Frau, Karrah O'Daniel, der im Oktober einen Mann, den sie online kennen gelernt heiraten wird. Sie war für ein Typ im Alter zwischen 21 und 26 suchen, er war 28, sie war für einen Mann, dessen Körper war "über Durchschnitt" oder "Sport-und getönten" suchen;. "Stämmig", beschrieb er sich selbst als "Wir didn ' t entsprechen, aber man kann nicht wirklich fassen eine Person in einem Kontrollkästchen ", sagt O'Daniel. Gelles weist darauf hin, dass O'Daniel und ihr Verlobter nie wirklich für einander überhaupt gesucht - die Seite schlug er bitte zuerst ihr Profil. "Sie waren durch den Algorithmus eingeführt."
Zum Beispiel: Wenn Sie behaupten, Sie sind nicht daran interessiert, ältere Leute, sondern klicken Sie auf die Profile einer Gruppe von älteren Jungs, wird der Algorithmus erkennen, dass Sie offen für ältere Leute sind und beginnen darauf hindeutet, Profile von Männern über Ihre Altersgrenze. Die Formel ist ein großes Geschäft: Match.com wird durch digitale Medien Gruppe IAC gehört. Im vergangenen Jahr Match.com und IAC anderen Online-Dating-Sites generiert $ 401.000.000. (IAC besitzt auch Chemistry.com und OkCupid.)
Die Frage ist natürlich, ist, ob dieser Algorithmus bedeutet Match.com ist erfolgreich. Sie hören ein paar romantische Geschichten wie Karrah O'Daniel ist, und dann gibt es die anderen stoires.
"Der Match-Algorithmus aus sollte herausgefunden haben, dass will ich nicht eine 45-Jährige aus New Jersey", sagte ein frustrierter Mittdreißiger berufstätige Frau aus Manhattan. "Jedes Mal, wenn ich mich einloggen ich schwach beleidigt fühlen."
Vielleicht lieben ist das eine Problem-Computer nicht lösen können.